Über uns…

Wir sind ein modernes Elektro Technik Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung und Expertise. Gemeinsam mit unseren 12 Mitarbeitern sind wir jeden Tag für Sie und Ihre Projekte im Einsatz. Die Geschichte des Unternehmens Werner Münch beginnt bereits 1960 in Brühl. Aufgrund des gestiegenen Platzbedarfs sind wir nun mit unseren neuen Geschäfts- und Lagerräumen in Ketsch jetzt „unter einem Dach“ vereint. Neuigkeiten über uns und unsere aktuellen Projekte finden Sie auf unserer Facebook Seite.

… und unsere Geschichte.

1960

Als Werner Münch im April 1960 in der Hauptstraße 24 in Brühl einen Elektroinstallationsbetrieb mit Ladengeschäft eröffnete, ahnte er nicht, dass daraus später einmal ein großes und angesehenes Unternehmen werden würde.

Zusammen mit seiner Frau Karin schuf er aus einem Ein-Mann-Betrieb ein Unternehmen, das weit über den eigenen Standort hinaus einen guten Ruf genießt.

Nach dem Einstieg in die Selbständigkeit ging es in den ersten Jahren ständig aufwärts. Werner Münch verstand es, die Zeichen der Zeit zu erkennen und die permanente technische Entwicklung mitzunehmen. Zu sehen war dies am Angebot an Moderner Elektroinstallation passend zugeschnitten auf den einzelnen Kunden, an Elektrogeräten aller Art – Radio, Fernseher, Video und Hausgeräten im Ladengeschäft. Besonders stolz war man auf den Bereich Elektroinstallation. Die 16 Mitarbeiter des Münch-Teams leisteten ihre Arbeit in vielen Groß- und Klein- Projekten im Großraum Mannheim, Heidelberg sowie gelegentliche Auslandseinsätze für Brau- und Getränke- Industrie. Der Einsatz von eigenen Steiger-Fahrzeugen erlaubte zudem die Arbeiten an der Straßenbeleuchtung im Umkreis.

1985

Mitte der 80er Jahre hatte Werner Münch die Umwandlung des Betriebes in eine GmbH vorangetrieben und somit die Weichen gestellt, dass der Betrieb mit dem Einstieg von Rudolf Jung 1992 als hälftiger geschäftsführender Gesellschafter bei Erhalt der Leistungsfähigkeit und Qualität weitergeführt wurde. Nach vielen gemeinsamen Projekten, wie z.B. der Umbau des eigenen Ladengeschäfts, zog sich Werner Münch 1998 aus der aktiven Geschäftsführung zurück und überließ das Feld Rudolf Jung und seiner Frau Ursula Jung, die die Leitung des Ladengeschäfts übernommen hatte.

2000

Rudolf Jung verstand es ebenso wie Werner Münch, die Zeichen der Zeit zu erkennen und setzte verstärkt auf die Installation von Bus- Systemen und Gebäudeautomatisierungstechnik sowie die Spezialisierung auf Premiummarken, wie Miele und Siemens im Bereich der Hausgeräte. Durch die stetige Ausrichtung am Markt und den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Kunden, schaffte man es beinahe unbeschadet durch folgende Krisen, wie z.B. der Wirtschaftskrise.

2007

2007 entschied sich Rudolf Jung die Kundendienstabteilung für Hausgeräte aus Gründen der Spezialisierung, der Technisierung der Geräte sowie Qualitätssicherung für den Kunden in jüngere Hände abzugeben. Thorsten Schweitzer, ein langjähriger, gut qualifizierter Mitarbeiter zeigte schnell Interesse an der Übernahme der Abteilung. Ab 2008 war es dann soweit, die Firma Thorsten Schweitzer Hausgeräte war gegründet und führte die Kundendienstaufträge für Hausgeräte im Auftrag der Firma Münch aus.

2012

Mit dem kompletten Ausstieg von Werner Münch aus der Firma Elektro-Technik Werner Münch GmbH und dem Einstieg von Rene Kolb 2012 als hälftiger geschäftsführender Gesellschafter wurde ein weiterer notwendiger Schritt in Richtung Zukunft zum Fortbestand der Firma getan. Für Rudolf Jung und Rene Kolb, der selbst von 2002-2004 Mitarbeiter der Firma Münch war und seitdem einen eigenen Betrieb führte, war es vom ersten Tag an selbstverständlich, gemeinsam im Interesse der Kundschaft, der Mitarbeiter und der Firma zu handeln.

Aufgrund des immer größer werdenden Platzbedarfs beider Firmen traf man in der Firma Münch die Entscheidung, den Geschäftssitz in die Lausitzer-Straße 9 nach Ketsch zu verlagern. Von hier aus konzentriert sich das Team der Firma Elektro-Technik Werner Münch GmbH mit den Geschäftsführern Rudolf Jung und Rene Kolb auf Ihr Kerngeschäft, die Elektroinstallation, bestehend aus der Beratung, Planung und der Umsetzung der vielseitigen Wünsche und Ansprüche unserer Kunden in Privathaushalten, Gewerbe und Industrie.